Arthur BontArthur Bont

Arthur Bont

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet der 1969 im holländischen Utrecht geborene Arthur Bont als professioneller Drummer und Perkussionist. Von 1989 bis 1999 spielte er bei der Cajun/Zydeco-Band Lousiana Radio und während der letzten Jahre war er bei Theaterproduktionen wie Mondo Leone (Leon Giesen), Holland America Lijn (Jack Poels and Leon Giessen), Hier komen de Russen und Reis door Rusland (Irena Filippova und Hans Visser) beschäftigt. Neben den Theaterengagements nahm er als Musiker an mehreren Konzerten im In- und Ausland und als Gastmusiker an vielen CD- und DVD-Produktionen teil. Im Laufe der vergangenen acht Jahre hat sich Arthur Bont intensiv mit dem Cajonspiel beschäftigt und setzt dieses neue Spezialgebiet bei Theateraufführungen, seiner Arbeit in Bands und bei Studioaufnahmen ein.
Im Jahre 2008 veröffentlichte er gemeinsam mit Schlagwerk eine Lehr-DVD zum Thema Cajon. Arthur war bereits mehrfach als Dozent bei Drumfestivals in Holland zu erleben.

Nach oben

Steckbrief

Tätigkeit

Drummer, Percussionist, Cajon-Spezialist

Warum Schlagwerk?

Ich mag den Sound der Schlagwerk-Instrumente ausnehmend gerne. Ob live oder im Studio, sie geben einem immer genau das, was man braucht. Es ist wunderbar, so viele Sounds mit nur einem einzigen Instrument wie einem Cajon oder einer Udu Drum kreiieren zu können.

Lieblingsinstrument?

Ich spiele hauptsächlich das Cajon la Perú (Buche) und auch eine breite Palette von Udu Drums. Bei Aufnahmen verwende ich schon geraume Zeit den Gomé Bass. In Zukunft habe ich vor, verstärkt Fineline Cajons einzusetzen.

Stilrichtung

Als selbstständiger und freischaffender Musiker bin ich in einem breiten musikalischen Stilspektrum zu Hause. Am liebsten spiele ich selbstkomponierte Songs oder Instrumentalstücke. Es geht mir nicht darum, in einem speziellen Musikstil zu spielen, denn schließlich geht es bei jeder Art von Musik um Kreativität und Konzept. Ich versuche stets, bei jedem meiner Projekte meine persönliche Ausdrucksweise zu finden, und zwar so kreativ und funktional wie möglich.

Bands

Ich bin bei einer Vielzahl von Bands, Projekten und Studioaufnahmen mit dabei. Außerdem biete ich seit September 2010 Cajonkurse an.


Nach oben

Künstler spieltKünstler spielt

 
CP605 comfort Morado
Comfort Morado
zum Produkt

zum Produkt

 
 
 
CP4005 Buche
Buche
zum Produkt

zum Produkt

 
 
 
U 60 Bass Udu® das Original
Bass Udu® das Original
zum Produkt

zum Produkt