Bodek JankeBodek Janke

Bodek Janke

Mit gerade mal 11 Jahren erhielt Bodek Janke am Badischen Konservatorium Schlagzeugunterricht, gefolgt von Saxophon- und Jazz-Vibraphonunterricht.
Er besuchte die Musikhochschule in Köln, belegte ein Aufbaustudium und Master of Arts am City College of New York, Kompositions- und Arrangementstudium, Studium Indischer Musik und Tablaunterricht in Kolkata/Indien und auch ein Studium für brasilianische und afro-kubanische Percussion bei Alfonso Garrido.

Selbstverständlich blieb der versierte Musiker nicht unentdeckt und so erhielt er im Laufe der Jahre diverse Stipendien und zahlreiche Preise.
Er gewann Musikauszeichnungen wie z. B. zweimal den 1. Preis beim Wettbewerb „Jugend Jazzt", den Jazzpreis Baden Württemberg, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und jüngst den "Maritim Solistenpreis“ beim „Neuen Deutschen Jazzpreis“.

Doch nicht wegen seiner zahlreichen Trophäen ist Bodek ein gern- und vielgebuchter Live und Studiomusiker.
Er ist in seinem Spiel unglaublich versiert und geht sehr schnell auf den jeweiligen Künstler ein. Mit viel Feingefühl und großer Sympathie gewinnt er schnell die Herzen seiner Mitmusiker und des Publikums.
Seit 2010 gehört Bodek zum Kreis der Schlagwerk-Endorser.

Nach oben

Steckbrief

Tätigkeit

Drums,Percussion, Tabla

Warum Schlagwerk?

immer neue, kreative Ideen, Spaß am Experimentieren mit Instrumenten, Innovation, immer sehr gute Qualität, nette, auf dem Boden gebliebene Leute. Nah dran (da ich jetzt ja wieder in Deutschland lebe...). Außerdem - in meiner ersten Musikschule in Karlsruhe: die SUPER-SCHLITZTROMMEL.... :)

Lieblingsinstrument?

Cajon, Wah WahTube (jetzt seit neuestem!) & Udu.

Stilrichtung

Jazz & Weltmusik. Cross-Over.

Bands

Meine eigene Band heißt "global.dance.kulture". Außerdem spiele ich viel mit der Pianistin/Sängerin Olivia Trummer (Im Duo, Trio & Quartett). Mit dem Pianisten Kristjan Randalu (Duo & Quartett). Mit dem Saxophonisten Steffen Schorn und der Band "Universe of Possibilities". Mit dem Cellisten Stephan Braun ("Stephan Braun Trio"). Als Gast bin ich öfters mit den Radio-Bigbands des WDR, NDR und HR zu hören (Im Oktober wieder mit HR und dem "Mongolia"-Projekt; im November mit NDR und dem Komponisten Peter Herborn, und dem Percussionisten Marcio Doctor). Mit dem Trompeter und Multiinstrumentalisten Matthias Schriefl (diverse Bands). Und zur Zeit auch mit Lena Meyer-Landrut. :)

Mikrofonierung

Sorry, um die Micros kümmere ich mich meistens nicht so viel.... Das machen die Techniker schon sehr gut.... Mir reicht normalerweise einfach nur "was oberdrüber", und dann mach ich schon den Rest... :)


Nach oben

Künstler spieltKünstler spielt

 
Frame Drums Traditional

Frame Drums TraditionalFrame Drums Traditional

zur Serie

zur Serie

 
 
 
CP4005 Buche
Buche
zum Produkt

zum Produkt

 
 
 
U 72 Skin Udu® L
Skin Udu® L
zum Produkt

zum Produkt

 
 
 
WT 320 Wah-Wah-Tube Tief
Tief
zum Produkt

zum Produkt

 
 

Newsletter - Bodek JankeNewsletter - Bodek Janke

Nach oben

Newsletter - Bodek Jankemehrmehrschließenschließen