Rhani KrijaRhani Krija

Rhani Krija

Der gebürtige Maroccaner Rhani Krija  kam in seiner Kindheit mit vielen verschiedenen nord-afrikanischen Musikstilen in Berührung.
Allein durch Zuhören und Ausprobieren hat er die Basis für seine heutige Arbeit geschaffen.  Bereits als Teenager hat er auf professioneller Ebene mit den anerkanntesten  Musikern der traditionellen marokkanischen Musik-Szene zusammen gearbeitet.
Schon sehr früh machte er sich mit seinem besonderen Gespür für traditionelle arabische und nordafrikanische Rhythmen gepaart mit seinem Verständnis für Latin, Blues, Reggea und Pop einen großen Namen.

Seine Reise führte ihn über Frankreich nach Köln, seiner aktuellen Heimatstadt. Dabei war und ist er regelmäßig in internationalen  TV-Shows und auf Jazz & World Music Festivals zu sehen und zu hören.

Rhanis Weg kreuzten viele internationale Musikgrößen, doch 2003 kam es zu einem entscheidenden Auftrag: für das „Sacred Live“ Album von Sting spielte er alle Percussion-Tracks. Aus dem Studioprojekt wurde eine Freundschaft und dauerhafte musikalische Kooperation, die bis heute erfolgreich anhält.

Nach oben

Steckbrief

Tätigkeit

Percussionist

Warum Schlagwerk?

An erster Stelle die Qualität - dann endeckte ich danach eine gewisse eigene Identität von Klang. Danach habe ich mich verliebt in diese Instrumente - jetzt bin cih süchtig. Schlagwerk Instrumente sind für mich unverzichtbar, wenn es um selbstgemachte, "ehrliche" Musik geht.

Lieblingsinstrument?

Cajon Fineline oder la Peru, dann Cajinto Snare, Rahmentrommel und Udu Drum, Shaker, Jinglesticks, Sizzle Board …u.v.m.

Stilrichtung

Pop, Weltmusik, Rock, Jazz, was immer Spass macht und gutes Geld bringt!!!

Bands

Sting, Dominic Miller, Herbie Hancock, WDR-Big Band, Xavier Naidoo, Wolfgang Niedecken…u.v.w.

Mikrofonierung

Ich benutze gerne und stolz Sennheiser Mikrofone, die Grenzfläche für Cajon seit eh und je auf der Tour mit Sting und bei den Konzerten mit Dominic Miller. Für die Udu habe ich Klippmikros (Kondensator)  - alles andere geht über die Overheads...


Nach oben

Künstler spieltKünstler spielt

 
Frame Drums Traditional

Frame Drums TraditionalFrame Drums Traditional

zur Serie

zur Serie

 
 
 
CP605 comfort Morado
Comfort Morado
zum Produkt

zum Produkt

 
 
 
CC 202 Cajinto Roland Peil Signature
Cajinto Roland Peil
zum Produkt

zum Produkt

 
 
 
RTS 51 stimmbar mit Haltekreuz
Rahmentrommel RTS 51
zum Produkt

zum Produkt

 
 

Tamburi Mundi 2012Tamburi Mundi 2012

Nach oben

Tamburi Mundi 2012

Um das musikalische Rahmentrommeljahr 2012 zu planen, hier ein paar Termine rund um Tamburi Mundi:

mehrmehrschließenschließen

Rhani Krija - Percussion Workshop - OFFICIAL TRAILER -Rhani Krija - Percussion Workshop - OFFICIAL TRAILER -

Nach oben

Check out the official trailer for Rhani Krijas upcoming percussion workshop episodes!

mehrmehrschließenschließen